Stiefel

Boxstiefel und Ringerschuhe im Test

Auch die klassischen Boxer und Ringer konnten wir nicht vergessen!In den Abschnitten „Boxstiefel“ und „Ringerschuhe“ wurden die wichtigsten Unterschiede sowie die Aspekte, worauf man beim Kauf achten soll, erläutert! Auch der eigentliche Unterschied zwischen Boxstiefel und Ringerschuhen wird ausführlich erklärt und beschrieben! Mehr auf Testberichten!
Klicke auf eine der Kategorien um zu den Produkten, Bewertungen und Testberichten der Boxstiefel und der Ringerschuhe zu gelangen. Unterhalb der Kategorien kannst Du lesen worauf es bei Boxstiefel ankommt und welche Kriterien wichtig sind. Anhand dieser Kriterien testen und bewerten wir die einzelnen Boxstiefel und Ringerschuhe!

Stiefel für Kampfsportler

Bei den Kampfsportarten wie Ringen, Sambo oder Boxen trägt man im Training sowie im Wettkampf Ringerschuhe bzw. Boxstiefel (auch Boxerstiefel oder Boxerschuhe genannt). Viele Kampfsportler meinen, dass die Boxstiefel und Ringerschuhe sich so gut wie gar nicht unterscheiden und dass man die Boxerschuhe beim Ringen einsetzen darf und umgekehrt. Aber stimmt es wirklich? Gibt es gar keinen Unterschied zwischen den beiden Arten der Stiefeln?

Boxstiefel oder Ringerschuhe? Gibt es tatsächlich gar keinen Unterschied zwischen den beiden?

Die beiden Schuharten sind tatsächlich in Form verdammt ähnlich. Aber was ist mit der Sohle? Die Boxstiefel sind für die Stoffplane ausgelegt wobei die Ringerstiefel für eine glattere Ringerplane gedacht sind. Manche Ringerschuhe passen auch deswegen nicht für das Grappling, da beim Grappling auch oft auf den Judomatten gekämpft wird. Hier muss man wirklich schauen, dass man eine passende Variante findet.

Kann ich die Boxstiefel beim Ringen einsetzen und umgekehrt?

Ringerschuhe gehen auf jeden Fall für das Boxtraining. Da diese für eine glattere Oberfläche ausgelegt sind, ist es gar kein Problem in einer Sporthalle sowie im Ring mit den Ringerstiefel zu trainieren. Andersherum wird es aber eher problematisch. Die Boxerschuhe sind nicht für die glatten Ringerplanen gedacht, es wird auf jeden Fall rutschig.