Schutzausrüstung

Schutzausrüstung im Test allgemein

In diesem Bereich haben wir sehr viele Kampfsportartikel aus dem Bereich „Schutz“ getestet. Vom Kopfschutz bis zum Fußschutz haben wir uns die besten Produkte herausgesucht und verglichen. Aus den Tests wurden sorgfältig Bewertungen erstellt und auf Basis der Bewertungen können wir ganz klar unsere Empfehlungen an Dich weitergeben!
Klicke auf eine der Kategorien um zu den Produkten, Bewertungen und Testberichten der verschiedenen Schutzausrütungen zu gelangen. Unterhalb der Kategorien kannst Du lesen worauf es bei dem Schutz Equipment ankommt und welche Kriterien wichtig sind. Anhand dieser Kriterien testen und bewerten wir die Schutzausrüstung!

Die Gesundheit geht vor!

Egal ob Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA oder eine andere Kampfsportart, das wichtigste, worauf Du achten solltest, ist natürlich Deine Gesundheit und die Gesundheit deines Gegners. Daher ist es unerlässlich, eine geeignete Schutzausrüstung zu tragen. Die meisten Verletzungen werden auch durch die Schutzausrüstung vermieden, die Schläge werden gedämpft und die Gefahr von Knockouts und Cuts verringert sich extrem durch eine Schutzausrüstung.
Jeder Kampfsportler sollte drauf achten, dass er diese Standard Schutzausrüstung hat: Mundschutz, Fußschutz, Tiefschutz, Kopfschutz, Boxhandschuhe mit Bandagen und evtl. Schienbeinschoner. Für Frauen kommt noch der Brustschutz hinzu der, wie der Name schon sagt, die Brust schützt.

Ohne Schutz steigt das Risiko

Wenn Kopf, Zähne (Mund) und Körper nicht geschützt werden, kann es leicht und schnell zu Verletzungen kommen. Natürlich ist es nicht möglich bei einer Kampfsportart Verletzungen komplett zu vermeiden, aber mit dem richtigen Equipment kann das Verletzungsrisiko beim Kämpfen verringert werden. Wir möchten Dir hier noch einen kurzen Überblick geben welche Verletzungen du dir beim Boxen ohne Schutzausrüstung schneller zuziehen kannst als mit Protektoren:

  • Cuts
  • Gehirnerschütterung
  • Ausgeschlagener Zahn
  • Schienbeinbruch
  • Gequetschte Hode
  • Fußknochen Bruch

Wir empfehlen Dir also eindringlich dir eine gute Schutzausrüstung zu zulegen um dich selber zu beschützen.